Tarif-Auftaktveranstaltung des IG BCE Bezirks Hannover

Das WIR braucht DICH!

Am 9. April waren rund 150 aktive Mitglieder aus den Betrieben und Ortsgruppen der Einladung des IG BCE Bezirks Hannover zur Auftaktveranstaltung der Chemie-Tarifrunde 2016 im Foyer der IG BCE-Hauptverwaltung gefolgt.

Bezirk Hannover

Tarifauftakt Tarifaktion

IG BCE-Tarifexperte Peter Hausmann gab zunächst einen Überblick über geplante Aktionen und den Ablauf der bevorstehenden Tarifrunde Chemie. Er unterstrich die wichtige Rolle der betrieblichen Vertrauensleute und der IG BCE-Ortsgruppen bei der Aufstellung der Tarifforderung, die bis Mitte Mai in den Betrieben diskutiert wird. Grundlage dafür bildet die am 8. April aufgestellte Forderungsempfehlung des IG BCE-Hauptvorstandes: Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen sollen um 5 Prozent steigen. „Das ist nicht zuletzt eine Frage der Gerechtigkeit“, unterstrich Hausmann, denn die Branche stehe sehr gut da. „Daher kann es nicht sein, dass die Kluft zwischen Kapitaleinkommen und Arbeitnehmereinkommen ständig größer wird.“

Außerdem soll der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiterentwickelt werden. Auch das 2016 auslaufende Programm „Start in den Beruf“ zur Förderung der Ausbildungsreife von Schulabgängern müsse zur Nachwuchssicherung ausgebaut werden, so Hausmann.

Weitere große Themen der Veranstaltung waren die anstehenden bundesweiten Wahlen der Vertrauensleute und der Ortsgruppen-Vorstände. Die Foren und Diskussionsrunden nutzten die Kolleginnen und Kollegen zum Austausch und für wertvolle Anregungen für ihre ehrenamtliche Arbeit. Die Teilnehmenden stimmten mit Peter Hausmann überein, dass die Kommunikation zwischen der Basis und der Verhandlungsführung gerade im Hinblick auf die letzte Tarifrunde deutlich verbessert werden muss. „Nur gemeinsam können wir in der Tarifarbeit erfolgreich sein“, stellte auch Bezirksleiter Markus Römer in seinem Schlusswort fest. Er bedankte sich bei den Anwesenden für ihren großen Einsatz, der für den Bezirk von unschätzbarem Wert ist.