Bundesweiter Aktionstag für den Chemietarif

Wir sind keine kleinen Würstchen

Bei ContiTech in Hannover haben sich mehr als 100 Beschäftigte an der Aktion für den Chemietarif 2018 beteiligt. Nachdem die erste bundesweite Verhandlungsrunde ohne Ergebnis blieb, gilt es nun, den Druck zu erhöhen.

BR ContiTech

Tarifaktion bei ContiTech am 12. September

Der Betriebsrat bei ContiTech in Hannover hatte am 12. September vor dem Werkstor ein Zelt aufgebaut und verteilte dort Würstchen. Nach dem unerfreulichen Verhalten der Arbeitgeber während der ersten Bundestarifverhandlung für die Beschäftigten in der chemischen Industrie, setzten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hannover ein klares Zeichen: "Wir sind es wert!". Damit reihten sie sich ein in die mehr als 110 Aktionen der IG BCE, die über den gesamten Tag verteilt mehr als 20.000 Menschen an über 80 Orten mobilisierten.

Der Verhandlungsführer der IG BCE, Tarifvorstand Ralf Sikorski, zeigte sich begeistert von der Resonanz und dem Engagement der Belegschaften. Das ist nach dem ergebnislosen Verlauf der ersten bundesweiten Tarifrunde in der vergangenen Woche noch einmal gestiegen. „Die Arbeitgeber haben sich in den Verhandlungen bislang alles andere als mit Ruhm bekleckert“, kritisierte Sikorski, der selbst Veranstaltungen in Düsseldorf und in Hamm besuchte. „Mit dem bundesweiten Aktionstag haben wir nun den Druck erhöht.“

Sikorski betonte am 12. September: „Die Gegenseite weiß genau, dass wir die besseren Argumente haben – nicht nur, was die wirtschaftliche Lage, sondern auch was den Nachholbedarf bei Urlaubsgeld und Arbeitszeitsouveränität angeht. Heute führen wir ihnen das noch einmal bundesweit vor Augen – ohne Krawall, aber mit viel Kreativität.“

Die IG BCE fordert für die 580.000 Beschäftigten der Branche eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten, eine Verdopplung des Urlaubsgelds und eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen.

Die nächsten Verhandlungen finden am 19./20. September in Wiesbaden statt.