URL dieser Seite: https://hannover.igbce.de/-/X1u

28.02.2020

KMU-Seminar für Betriebsräte

Aktuelles rund um Pflege

„Das Thema Pflege spielt auch in den Betrieben eine immer größere Rolle. Unsere Betriebsräte wollen dabei kompetente Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen sein“, so Vanessa Westphal aus der Abteilung Sozialpolitik/Arbeits- und Gesundheitsschutz der IG BCE. Sie referierte am 14. Februar beim ersten KMU-Frühstück des Bezirks Hannover für Betriebsräte 2020.

KMU-Pflege

Die Inhalte des Seminars bildeten vor allem die Pflegezeit und Familienpflegezeit. Die Runde diskutierte ausführlich über die kontinuierlich steigende Anzahl pflegebedürftiger Menschen und die Herausforderungen dadurch in den Betrieben. Vanessa Westphal erklärte die Leistungen der Pflegeversicherung und wie Betroffene direkt vor Ort unter-stützt werden können. Dazu gehörten ebenso umfangreiche Informationen über die gesetzlichen Grundlagen im Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetz sowie Informationen zu tariflichen Regelungen. An praxis-nahen Beispielen wurden außerdem Lösungen in Betriebsvereinbarungen betrachtet

Die KMU-Tagesseminare des Bezirks Hannover richten sich insbesondere an Betriebsrätinnen und Betriebsräte in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).

Mehr über die Bildungsangebote im IG BCE-Bezirk Hannover unter: www.hannover.igbce.de/bildungsprogramm-2020