URL dieser Seite: https://hannover.igbce.de/-/X1y

04.03.2020

2020 für den Frauenausschuss

Ausrichtung auf Frauen

Im Herbst rücken die weiblichen IG BCE-Mitglieder während der bezirklichen Frauenkonferenz in den Mittelpunkt. Der Frauenausschuss im Bezirk Hannover bereitet das ab nun vor. Und: Noch bis Ende Mai läuft die Aktion „Frauen werben Frauen“.

Frauenausschuss-Klausur

Mit einer Klausurtagung hat der Frauenausschuss des Bezirks Hannover sein richtungsweisendes Jahr 2020 eingeläutet. Am 21. November findet die nächste Personengruppenkonferenz Frauen statt. Am 29. Februar kamen daher die Kolleginnen im Hotel Föhrenhof in Hannover zusammen, um sich über die Vorbereitung auszutauschen und erste konkrete Schritte für die Veranstaltung zu planen.

Die Konferenz bietet vor allem den weiblichen IG BCE-Mitgliedern im Bezirk einen Raum, sich auszutauschen, kennenzulernen und konkret an neuen Zielen zu arbeiten. Die Delegierten werden im November den bezirklichen Frauenausschuss neu wählen und ihre Themen für die kommenden Jahre festlegen. „Das muss gut vorbereitet sein“, so Angelika Gütte, die den Frauenausschuss im Bezirk als Gewerkschaftssekretärin begleitet. „Unsere Mitglieder sind sehr aktiv und leisten mit zielgerichteten Veranstaltungen immer wieder ihren Beitrag für die Gleichstellung von Frauen im Betrieb und in der Gesellschaft. Das soll auch in den kommenden Jahren so bleiben.“

Während der Klausur wurde nun die Anzahl der Delegierten aus den Betrieben sowie die Größe des zukünftigen Frauenausschusses festgelegt. In den kommenden Monaten wird eine Arbeitsgruppe zur Konferenz nun die Vorbereitung vertiefen.

Frauen werben Frauen
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2020 führt die IG BCE im Rahmen des Bundesfrauentages die Aktion „Frauen werben Frauen“ durch. Das Ziel ist, neue Kolleginnen in den Bezirken und Landesbezirken der IG BCE zu gewinnen, nach dem Motto: „90 Tage für 90 Kolleginnen“ in den IG BCE-Landesbezirken. Mindestens 15 neue Frauen möchte der Bezirk Hannover in diesem Zeitraum in der Gewerkschaft willkommen heißen.

„Wir im Bezirk Hannover haben beschlossen, dass alle Eintrittsformulare von Werberinnen, die Frauen für unsere Gewerkschaft seit dem 01.01.2020 beworben haben, an der Verlosung teilnehmen“, sagt Gewerkschaftssekretärin Angelika Gütte. Es gibt Tickets für den 6. Frauentag der IG BCE zu gewinnen und Gutscheine für die IG BCE-Bonusagentur. „Außerdem werden wir im Bezirk Hannover zehn Werberinnen zu einem Treffen mit Mitgliedern unseres Frauenausschusses in das kleinste Kino in Hannover ‚Lodderbast‘ einladen.“ Der Bezirk hat in den vergangenen Jahren mit seiner „Frauenoffensive“ kontinuierlich den Frauenanteil unter den Mitgliedern erhöht.

Der 6. Frauentag der IG BCE findet vom 11. bis 13. Juni statt und versammelt Gäste aus Politik, Wirtschaft und der IG BCE. Unter dem Motto „Frauen.Macht.Zukunft. Zeigt, dass sich was dreht!“ diskutieren die Anwesenden gemeinsam die Themen Chancengleichheit und Zukunft der Arbeit.

Mehr Informationen zum Frauentag unter: www.igbce.de/frauen-macht-zukunft