URL dieser Seite: https://hannover.igbce.de/-/V9G

04.07.2019

Forderungsempfehlung Chemie 2019

Es wird Zeit!

Der IG BCE-Hauptvorstand empfiehlt für die Chemietarifrunde 2019 ein individuelles Zukunftskonto und mehr Absicherungsleistungen. Mit der Forderungsempfehlung wird die diesjährige Tarifrunde nun eingeläutet.

IG-BCE-Tarifvorstand Ralf Sikorski begründet die Forderungsempfehlung IG-BCE-Tarifvorstand Ralf Sikorski begründet die Forderungsempfehlung

Die Chemietarifrunde 2018 hatte klar formuliert, die „Roadmap Arbeit 4.0“ zu erarbeiten. Auf dem weiteren Weg in das digitale Zeitalter hat sich der IG BCE-Hauptvorstand am 18. Juni mit seiner Forderungsempfehlung an die IG BCE-Vertrauensleute gewand. Kern des Pakets bildet ein neu einzurichtendes, tariflich abgesichertes, persönliches Zukunftskonto in Höhe von jährlich 1.000 Euro, über das jeder Beschäftigte individuell verfügen kann. Damit sollen zusätzliche freie Tage oder weitere Optionen „Geld in Zeit“ ermöglicht werden, wie das Einstellen ins Langzeitkonto z.B. für Pflege und Familienzeit, Auszeit, Freistellung vor der Rente, persönliche Weiterbildung, Alters- oder Gesundheitsvorsorge. Weitere zentrale Gebiete der jetzt zu diskutierenden Empfehlung lauten:

• ein spürbares Plus bei Entgelten und Ausbildungsvergütungen,
  • die bundesweit erste tarifliche Pflegezusatzversicherung, die bei Eintritt des Pflegefalls die Finanzierungslücke zur gesetzlichen Vorsorge schließt,
  • eine Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels.

„Wir gehen in dieser Tarifrunde die großen Herausforderungen moderner Industriegesellschaften an: Arbeitsbelastung, Digitalisierung, Demografie“, so Ralf Sikorski, stellvertretender Vorsitzender der IG BCE, der am 16. Oktober im Bezirk auch für weitere Themen Rede und Antwort steht.

Erfolge 2018 feiern

Den Auftakt zur Chemietarifrunde nahmen die Betriebsräte bei Auria Solutions in Adelheidsdorf bereits am 10. Juni zum Anlass für ihre Urlaubsgeld-Aktion (siehe Foto). Der Betriebsrat und die Vertrauensleute reichten den Beschäftigten Eis. „Dabei haben wir mit den Kolleginnen und Kollegen über die Tarifempfehlung zur Tarifrunde 2019 gesprochen. Und natürlich haben wir darauf hingewiesen, dass mit  der Juniabrechnung das doppelte Urlaubsgeld ausgezahlt wird – ein Verdienst der Tarifrunde 2018“, so der Betriebsratsvorsitzende und Tarifkommissionsmitglied  Michael Kruse. Die Aktion ist sehr gut bei der Belegschaft angekommen.

BR Auria Solutions Adelheidsdorf

Urlaubsaktion Auria Solutions

News zur Chemie-Tarifrunde erhalten

Die Chemietarifrunde ist mit der Forderungsempfehlung offiziell eingeläutet. Aktuelle Infos dazu bietet die IG BCE auch direkt online und mobil an: Wer sich für den IG BCE-Messenger-Service anmeldet, ist über WhatsApp, Telegram oder den Facebook-Messenger bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks:
www.igbce.de/messenger-kommunikation/167090