Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Psychische Belastungen steigen

kieferpix - istockphoto.com

Noch nie haben so viele Menschen aufgrund von psychischen Belastungen bei der Arbeit gefehlt wie im letzten Jahr. Der Arbeitsschutz muss auf diese Entwicklung reagieren.  weiter

Die Politik der EZB – Gefahren und Risiken

Im Januar 2015 hat die Europäische Zentralbank (EZB) den umfangreichen Ankauf von Staatsanleihen beschlossen. Insgesamt sollen 1,140 Milliarden Euro investiert werden. Die Entscheidung ist umstritten. Ein Blick auf die Gründe, Chancen und Risiken der EZB-Politik.  weiter

Vertrauensleute bereiten Tarifrunde vor „Wir

Moritz Hautmann

„Wir müssen uns für eine harte Tarifauseinandersetzung rüsten“, erklärte der Bezirksleiter der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Wolfgang Blossey, vor 250 Vertrauensleuten der Chemischen Industrie. „Wir lassen uns nicht mit einem Inflationsausgleich abspeisen“, versicherte Blossey unter dem anhaltenden Applaus der Teilnehmer.  weiter

Tarifverhandlungen kein Selbstläufer

Daniel Pfaff

Am 29.01.2015 fand am Standort Stöcken eine Vertrauensleutesitzung zur Vorbereitung der Tarifrunde statt.  weiter

Toraktion bei IAC

Betriebsrat IAC

Am 04.02.2015 fand bei der Fa. IAC Group in Adelheidsdorf zum Schichtwechsel, 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr, eine Chemie Tarifaktion vor dem Werkstor statt. Mitglieder des Betriebsrates übergaben jeden Mitarbeiter/in eine Brottüte. Diese Tüte war gefüllt mit dem Flyer der Tarifforderung für die diesjährige Chemietarifrunde, Traubenzucker und Knoppers. Die Aktion war verbunden mit einer Mitgliederwerbung.  weiter

Mehr Mitbestimmung wagen

Bezirk Hannover

Im Pilotprojekt „Zukunftsdialog HQM“ arbeiten IG BCE Bezirk Hannover, Betriebsrat und Vertrauensleute im Continental-Werk Hannover-Stöcken daran, die Kommunikation mit den Hochqualifizierten Mitarbeitern (HQM) zu intensivieren. Ausgangslage für dieses Zukunftsprojekt ist die Veränderung in der Belegschaftsstruktur: Über die Hälfte der Mitarbeiter sind mittlerweile im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt. Das Ziel ist eine beteiligungsorientierte Betriebsratsarbeit.  weiter

• image description26.01.2015
  • Medieninformation XIX/4

Keine Annäherungen, Verhandlungen vertagt

PMinteractive

Die Tarifverhandlungen für die chemische Industrie in Nordrhein sind am Montag (26. Januar) in Düsseldorf ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor. Die IG BCE fordert eine Entgelterhöhung von 4,8 Prozent. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ weiterentwickeln und den bestehenden Demografiefonds ausbauen. In beiden Punkten gab es keine Annäherungen. Die Verhandlungen werden auf Bundesebene am 24. Februar in Kassel fortgesetzt.  weiter

Tarifvertragsparteien retten Flächentarifvertrag

JackF - Fotolia.com

In der jüngsten Tarifauseinandersetzung in der Schuh- und Sportartikelindustrie haben sich die Arbeitgeber um „fünf nach zwölf“ (IG-BCE-Bundestarifsekretär Frieder Weißenborn) doch noch zum Flächentarifvertrag bekannt – und eine Reihe von Entgeltverbesserungen akzeptiert: Zur zweistufigen Lohn- und Gehaltserhöhung kommt eine üppige Einmalzahlung hinzu. Auch die Auszubildenden erhalten eine Einmalzahlung und laufend mehr Geld.  weiter

• image description22.01.2015
  • Medieninformation XIX/3

4,8 Prozent und Weiterentwicklung der Demografie-Tarifverträge

Christian Burkert

Die IG BCE fordert für die 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte um 4,8 Prozent. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Donnerstag (22. Januar) in Kassel beschlossen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Außerdem will die IG BCE den Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ weiterentwickeln und den bestehenden Demografiefonds ausbauen.  weiter

12. JANUAR 2015 | 17.30 UHR | MARKTKIRCHE HANNOVER

FÜR EINE SOLIDARISCHE UND GERECHTE GESELLSCHAFT GEMEINSAM GEGEN AUSGRENZUNG UND RASSISMUS LICHT AUS FÜR RASSISTEN  weiter