Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Standpunktefilm der IG BCE

Foto:

Filmischer Geschäftsbericht "Gewerkschaftsarbeit im Wandel"

Janina Schuster

Der Bezirksvorstand wurde auf der Konferenz neu gewählt! In persönlichen Statements bringen Mitglieder des Bezirksvorstands Hannover Ihre Ziele, Erlebnisse und Erfahrungen in unserer IG BCE zum Ausdruck. Das Team des IG BCE Bezirk Hannover bedankt sich für euer Mitwirken für unsere gewerkschaftlichen Ziele.  weiter

Bezirksdelegiertenkonferenz des Bezirk Hannover

Janina Schuster

Die Bezirksdelegiertenkonferenz legt den Grundstein für die Arbeit der IG BCE. Die 90 anwesenden Delegierten hatten die Aufgabe, den Rechenschaftsbericht des amtierenden Bezirksvorstands entgegenzu­nehmen, ihn zu entlasten und einen neuen Bezirksvorstand zu wählen. Neben einer Vielzahl von zu wählenden übergeordne­ten Funktionen hatte die Konferenz zudem über Anträge zu beraten und zu beschlie­ßen. Diese gehen in die Landesbezirksdele­giertenkonferenz der IG BCE Nord ein und schließlich in den IG BCE-Kongress.  weiter

Bezirksdelegiertenkonferenz des Bezirk Hannover

Janina Schuster

Markus Römer, Leiter des IG BCE-Bezirks Hannover, freute sich am 11. Februar, neben zahlreichen Delegierten weitere hochrangige Gäste zu der 6. ordentlichen Bezirksdelegier­tenkonferenz begrüßen zu dürfen. Der Wirt­schaftsminister des Landes Niedersachsen, Olaf Lies, brachte die Anwesenden auf den Stand der Dinge, wie die Politik mit den anste­henden wirtschaftlichen Herausforderungen der Zeit umgeht. In seinem Vortrag „Indus­triepolitik 4.0 in Niedersachen, den Wandel erfolgreich gestalten!“ hob er auch neue Chancen hervor, die es aktiv mitzugestalten gilt.  weiter

Anspruch auf elf Stunden Ruhezeit

Betriebsratsmitglieder, die zwischen zwei Nachtschichten außerhalb ihrer Arbeitszeit an einer Betriebsratssitzung teilnehmen, haben Anspruch auf eine elfstündige Ruhezeit. Am 18. Januar entschied das Bundesarbeitsgericht: Um diese elf Stunden zu erreichen, darf das Betriebsratsmitglied seine Schicht entsprechend verkürzen – ohne Minderung des Arbeitsentgeltes.  weiter

Zeit für Jugend und Frauen

Jugendlicher Blick und weibliche Stärke: Die Jugend- und Frauenkonferenz des Bezirks Hannover stellt Weichen für die nächste Zeit.  weiter

Starke Pfeiler der IG BCE

Die 3. Ortsgruppen- und Vertrauensleutekonferenz des Bezirks Hannover verdeutlichte die Bedeutung der Basis der IG BCE.  weiter

Ausgezeichnete Mitglieder

IG BCE-Ortsgruppe Celle

Ende Oktober und November standen langjährige Mitglieder der IG BCE im Bezirk Hannover im Fokus. Die Ortsgruppe Celle ehrte ein Mitglied für 80 Jahre Treue. Den Jubilaren der Ortsgruppe Hohe Heide gratulierte die stellvertretende Vorsitzende der IG BCE Edeltraud Glänzer.  weiter

Auf dem Weg zur "smarten Fabrik"

Thomas Range

Die alljährliche Konferenz der Continental-Betriebsräte aus dem Rubberbereich beleuchtete das aktuelle Thema Nummer eins: die Zukunft der Arbeit in der Industrie 4.0.  weiter

Gesund am Arbeitsplatz

Betriebsrat LLOYD Shoes GmbH

Bei der Firma LLOYD Shoes GmbH wird das Thema Gesundheit und Prävention großgeschrieben. Der Gesundheitstag am 28. September bot den Beschäftigten an 31 verschiedenen Ständen ein breitgefächertes Informationsangebot – und jede Menge Tipps und Anregungen rund um das wichtige Thema.  weiter