Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Abheben

Die ersten Gewinne im Rahmen der Werbe-Aktion des Bezirks sind verteilt: Katja Rattey, Vorsitzende des Betriebsrats Holcim (Deutschland) Werk Höver (Foto links, mit Angelika Gütte) und Michael Kruse, Vorsitzender des Betriebsrats IAC Group haben jeweils eine Ballon-Fahrt für zwei Personen gewonnen.  weiter

Wir bedanken uns für eure Treue!

Olowski

Am 11.5.2017 ehrte der IG BCE Bezrik Hannover zahlreiche Kolleginnen und Kollegen für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der IG BCE.  weiter

Neue Perspektiven

Bei der IAC Group werden aus Leiharbeitern unbefristet angestellte Produktionsfachkräfte – dank kostenloser Weiterbildung und Motivation durch den Betriebsrat.  weiter

Diskussion über die Alterssicherung in Deutschland

Jana Sudermann

Gut 40 Kolleginnen und Kollegen konnte Markus Römer am 30.05.2017 zu der Veranstaltungen „Grundlagen und aktuelle Herausforderungen der Alterssicherung“ begrüßen. Nach einem kurzen Impuls von Prof. Gerhard Bäcker, Soziologe am IAQ Uni Duisburg-Essen, folgte eine lebendige Diskussion mit Dirk Nordmann, BR-Vorsitzender bei ContiTech Werk Vahrenwald und Nils Hindersmann, Abteilung Sozialpolitik beim Hauptvorstand der IG BCE, sowie dem Publikum.  weiter

Gute Aussicht(en)

Wer von Juni bis August ein Mitglied für die IG BCE wirbt, kann eine Ballon-Fahrt für zwei Personen gewinnen. Verlost werden in jedem Monat zwei Fahrten für zwei Personen. Außerdem erhält jede Werberin und jeder Werber einen Werbe-Punkt.  weiter

Bezirksvorstand

Janina Schuster

Der Bezirksvorstand des Bezirks Hannover stellt sich vor:  weiter

Protest für Mitbestimmung

Mit einem europaweiten Aktionstag bei Linde Gas am 27. April zeigten die Beschäftigten ihre Ablehnung zur Fusion mit Praxair – auch in Hannover.  weiter

Umweltschutz, CO2 und EU-Politik

Das Thema CO2-Reduzierung bildete am 28. April den Rahmen eines Werksbesuchs von Bernd Lange bei HeidelbergCement in Hannover. Der Europaabgeordnete und Vorsitzende des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments machte sich gemeinsam mit Betriebsräten, Angelika Gütte von der IG BCE Bezirk Hannover und Unternehmensvertretern ein Bild vor Ort über das Zementwerk, das seit über 120 Jahren existiert.  weiter

Wir sind viele. Wir sind eins.

Christian Fischer

Traditionell fanden im Bezirk Hannover Veranstaltungen zum 1. Mai statt. Unter dem Motto: "Wir sind viele. Wir sind eins" versammelten sich vielerorts Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter um Ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen.  weiter

Die Rente muss reichen

In Folge eines entsprechenden Antrages auf der Bezirksdelegiertenkonferenz vom 11. Februar 2017 organisiert der IG BCE Bezirk Hannover insgesamt zwei Veranstaltungen zum Thema „Alterssicherung in Deutschland“. Die erste findet am 30. Mai in Hannover statt.  weiter