Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Künftig Anspruch auf Rückkehr in Vollzeit

Am 13. Juni hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Brückenteilzeit beschlossen. Danach ist ein Antrag auf Brückenteilzeit möglich, wenn das Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate besteht.   weiter

Sozialplan und Interessenausgleich abgeschlossen

Megatech Automotive Europe GmbH

Megatech-Automotive in Hodenhagen schließt. Wenigstens verlassen die Beschäftigten den Betrieb Ende des Jahres nicht mit leeren Händen: Betriebsrat und IG BCE Hannover konnten für die Belegschaft einen Sozialplan und Interessenausgleich abschließen.  weiter

In der Sackgasse

Die Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag für die Beschäftigten bei Octapharma in Springe stecken in der Sackgasse. Warnstreiks werden nicht mehr ausgeschlossen.  weiter

Gegen den Stellenabbau

IG BCE Bezirk Hannover

Die Beschäftigten bei Honeywell in Seelze zeigen Flagge vor den Werkstoren. Dem geplanten Stellenabbau stellen sie sich entschieden entgegen.  weiter

Auf die Straßen!

IG BCE Bezirk Hannover

Das war der 1. Mai 2018 in der Region: Tausende trotzten schlechten Wetterbedingungen und zeigten Flagge für die IG BCE.  weiter

Wir wehren uns!

Betriebsrat Lloyd Shoes

Die „Lloydianer“ sind unzufrieden mit dem aktuellen Stand der Tarifverhandlungen. Beim Frühlingsfest in der Sulinger Innenstadt zeigten sie ihren Protest.  weiter

Wählen gehen!

Nur eine hohe Wahlbeteiligung macht uns stark. Die ersten Betriebsratswahlen laufen bereits. Die „turnusmäßigen“ Wahlen finden vom 1. März bis 31. Mai statt. Jetzt zählt es: Wählen gehen!  weiter

Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor!

„Warum kandidierst du für den Betriebsrat?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich etwa 100 Kolleginnen und Kollegen auf unserem bezirklichen Kandidatenworkshop zu den Betriebsratswahlen 2018. Hier geht es zu den kurzen Video-Statements.  weiter

Bekenntnis zum Standort

Hüttenes-Albertus Chemische Werke

Das neue hochmoderne Forschungslabor bei Hüttenes-Albertus Chemische Werke ist eine große Investition in die Zukunft – und ein klares Bekenntnis zum Standort in Hannover. Im Dezember hat der Einzug begonnen.  weiter