Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Kulinarische Entdeckertour

IG BCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost

Der Ausflug der Ortsgruppe Hannover Nord-Ost nach Lüneburg war ein Fest für Auge und Gaumen. 107 Kolleginnen und Kollegen erkundeten die mittelalterlichen Gassen bevor gutes Essen und weitere Köstlichkeiten auf dem Programm standen.  weiter

Es wird Zeit!

Der IG BCE-Hauptvorstand empfiehlt für die Chemietarifrunde 2019 ein individuelles Zukunftskonto und mehr Absicherungsleistungen. Mit der Forderungsempfehlung wird die diesjährige Tarifrunde nun eingeläutet.   weiter

Politik und Industrie

SPD / Sandra Krafft

Der Austausch ist notwendig – und wurde am 14. Juni fortgeführt: Lars Klingbeil und Bernd Westphal stellten sich als Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion einem breiten Publikum in Benefeld und diskutierten gemeinsam mit ihnen über die industriepolitische Zukunft im ländlichen Raum.  weiter

„Mach mit“ im Betrieb

IG BCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost

Die IG BCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost und die Betriebsräte von Benecke Hornschuch arbeiten zusammen und entwickeln Ideen für eine bessere Nachwuchsgewinnung. Ein Beispiel gut funktionierender Zusammenarbeit in der Region.  weiter

Live dabei bei der Forderungsempfehlung

Mit seiner Forderungsempfehlung läutet der IG BCE-Hauptvorstand die Tarifrunde für das laufenden Jahr in der Chemischen Industrie endgültig ein. Am 18. Juni 2019 kann das im Livestream verfolgt werden. Danach starten die Diskussionen darüber in den Vertrauensleutegremien und Tarifkommissionen der IG BCE.  weiter

Chancen ja – wenn alles passt

Mobiles Arbeiten und Homeoffice sowie eine insgesamt höhere Arbeitszeitsouveränität können durchaus einen Teil zu verbesserten Karrierechancen von Frauen beitragen. Allerdings nur, wenn auch Zuhause alle Voraussetzung dafür stimmen. Das ist eines der diskutierten Ergebnisse während des Frauen-Afterwork-Treffens am 23. Mai zum Thema „Digitalisierung und Frauen“ des Bezirks.  weiter

Die Mäuse müssen stimmen!

IG BCE Bezirk Hannover

Unter diesem Motto versammelten sich hunderte Beschäftigte der Glasindustrie, um Druck auf die laufende Tarifverhandlungsrunde auszuüben. Der bundesweite Aktionstag Glas ist eine Antwort auf die bisher gescheiterten Runden.  weiter

Doppelt Urlaub feiern

Detlef Scherer