Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Ansprechpartner für die Jugend

Seit dem 1. August 2018 unterstützt der Kollege Niklas Bollmann als neuer JAV- und Jugendreferent den Bezirk Hannover.  weiter

Rein in die Betriebe und die IG BCE

IG BCE Bezirk Hannover

Waleria Nichelmann ist das neue Gesicht im Bezirk Hannover der IG BCE. Die Gewerkschaftssekretärin zur Ausbildung bleibt dem Bezirk noch das ganze Jahr erhalten. Hier stellt sie sich kur vor:  weiter

Nicht die Butter vom Brot nehmen lassen

IG BCE / BR-Lloyd

Die deutsche Schuhindustrie wird – nach fast 40 Jahren – endlich ihre Entgeltstruktur modernisieren und an die heutige Zeit anpassen. Und das hat viel mit Lloyd Shoes in Sulingen zu tun – und damit, dass dort die IG BCE stark vertreten ist.  weiter

Mitglied werben oder werden und gewinnen!

Flyer IG BCE Bezirk Hannover

Die Sommer-Werbeaktion des IG BCE Bezirks Hannover läuft noch bis Ende August: Wer mindestens ein Mitglied wirbt, nimmt jeweils am Ende des Monats an der Verlosung von zwei Dauerkarten für Heimspiele von Hannover 96 teil. Teilnahmeberechtigt sind diesmal auch die neu-geworbenen Mitglieder.  weiter

Künftig Anspruch auf Rückkehr in Vollzeit

Am 13. Juni hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Brückenteilzeit beschlossen. Danach ist ein Antrag auf Brückenteilzeit möglich, wenn das Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate besteht.   weiter