Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Live dabei bei der Forderungsempfehlung

Mit seiner Forderungsempfehlung läutet der IG BCE-Hauptvorstand die Tarifrunde für das laufenden Jahr in der Chemischen Industrie endgültig ein. Am 18. Juni 2019 kann das im Livestream verfolgt werden. Danach starten die Diskussionen darüber in den Vertrauensleutegremien und Tarifkommissionen der IG BCE.  weiter

Chancen ja – wenn alles passt

Mobiles Arbeiten und Homeoffice sowie eine insgesamt höhere Arbeitszeitsouveränität können durchaus einen Teil zu verbesserten Karrierechancen von Frauen beitragen. Allerdings nur, wenn auch Zuhause alle Voraussetzung dafür stimmen. Das ist eines der diskutierten Ergebnisse während des Frauen-Afterwork-Treffens am 23. Mai zum Thema „Digitalisierung und Frauen“ des Bezirks.  weiter

Die Mäuse müssen stimmen!

IG BCE Bezirk Hannover

Unter diesem Motto versammelten sich hunderte Beschäftigte der Glasindustrie, um Druck auf die laufende Tarifverhandlungsrunde auszuüben. Der bundesweite Aktionstag Glas ist eine Antwort auf die bisher gescheiterten Runden.  weiter

Doppelt Urlaub feiern

Detlef Scherer