Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Mehr Druck für die IG BCE

Die IG BCE-Druckerei BWH in Hannover fusioniert zu einem großen Medienunternehmen. Aus den Buchdruckwerkstätten Hannover (BWH) wird QUBUS Media. Das ist gut für die neuen Beschäftigten und die IG BCE.  weiter

Forderungs-Cocktail unter der Lupe

Am 16. Oktober wird Ralf Sikorski in Hannover allen Vertrauensleuten im Bezirk Rede und Antwort stehen. Der Verhandlungsführer in der Tarifrunde Chemie 2019 und stellvertretende Vorsitzende der IG BCE läutet mit der Roadshow die heiße Phase der Verhandlungen ein. Hierzu sind alle Interessierten im Bezirk Hannover ausdrücklich eingeladen.   weiter

Gegen das Vergessen

Bei den Sichel-Werken erinnert ein Mahnmal an das Schicksal von Zwangsarbeitern während der NS-Zeit in der Firma. Eine Aufarbeitung angeregt von außen. Am 14. August fand die feierliche Einweihung statt.  weiter

Neue Finanzierung

IG BCE Bezirk Hannover

Am 20. August fand in der IG BCE-Hauptverwaltung eine Veranstaltung zu den anstehenden Veränderungen im Bereich der Ortsgruppen- und Vertrauensleutefinanzierung statt. Ein Thema für über 50 Funktionärinnen und Funktionäre aus den Ortsgruppen und Vertrauenskörpern des Bezirks.  weiter

Mehr Bezirk

Lutum + Tappert

Der IG BCE Bezirk Hannover hat sich vergrößert. Teile des aufgelösten Bezirks Wolfenbüttel werden künftig von Hannover aus betreut. Damit ist der Bezirk auf 23.000 Mitglieder und über 160 Betriebe gewachsen.  weiter

Kulinarische Entdeckertour

IG BCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost

Der Ausflug der Ortsgruppe Hannover Nord-Ost nach Lüneburg war ein Fest für Auge und Gaumen. 107 Kolleginnen und Kollegen erkundeten die mittelalterlichen Gassen bevor gutes Essen und weitere Köstlichkeiten auf dem Programm standen.  weiter

Es wird Zeit!

Der IG BCE-Hauptvorstand empfiehlt für die Chemietarifrunde 2019 ein individuelles Zukunftskonto und mehr Absicherungsleistungen. Mit der Forderungsempfehlung wird die diesjährige Tarifrunde nun eingeläutet.   weiter

Politik und Industrie

SPD / Sandra Krafft

Der Austausch ist notwendig – und wurde am 14. Juni fortgeführt: Lars Klingbeil und Bernd Westphal stellten sich als Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion einem breiten Publikum in Benefeld und diskutierten gemeinsam mit ihnen über die industriepolitische Zukunft im ländlichen Raum.  weiter

„Mach mit“ im Betrieb

IG BCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost

Die IG BCE-Ortsgruppe Hannover Nord-Ost und die Betriebsräte von Benecke Hornschuch arbeiten zusammen und entwickeln Ideen für eine bessere Nachwuchsgewinnung. Ein Beispiel gut funktionierender Zusammenarbeit in der Region.  weiter

Live dabei bei der Forderungsempfehlung

Mit seiner Forderungsempfehlung läutet der IG BCE-Hauptvorstand die Tarifrunde für das laufenden Jahr in der Chemischen Industrie endgültig ein. Am 18. Juni 2019 kann das im Livestream verfolgt werden. Danach starten die Diskussionen darüber in den Vertrauensleutegremien und Tarifkommissionen der IG BCE.  weiter