Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Die Basis neu aufstellen

Mit den Wahlen neuer Ortsgruppenvorstände und der Vertrauensleute in den Betrieben wird die IG BCE-Basis in Richtung Zukunft aufgestellt. Vom 1. März bis zum 30. Juni werden die neuen Vertreterinnen und Vertreter gewählt.  weiter

Auf ein gesundes Neues

A1 Medienbüro

Wir wünschen allen IG BCE-Mitgliedern, allen Beschäftigten in den Betrieben und ihren Familien eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.  weiter

Bildung 2020

IG BCE Bezirk Hannover

Die aktuellen IG BCE-Bildungsangebote im Bezirk Hannover stehen ab sofort zur Verfügung. Neben bewährten Formaten finden sich 2020 auch neue Inhalte: u.a. für die anstehenden Vertrauensleutewahlen.  weiter

BJA macht Klimawandel

A1 Medienbüro

Zwischen August und November hat sich der Bezirksjugendausschuss (BJA) Hannover auf seinen monatlichen Sitzungen mit dem Thema Klimawandel und den daraus resultierenden Debatten beschäftigt. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Auswirkungen Klimaschutz auf verschiedene Bereiche haben kann/haben wird.   weiter

Übers Knie gebrochen

IG Metall / Jelca Kollatsch

Über 900 demonstrierenden Kolleginnen und Kollegen wehrten sich beim Aktionstag #FairConti gegen die überstürzten Jobabbaupläne bei Conti. Am 20. November mischten auch über 100 Beschäftigte aus den Conti-Betrieben in Hannover bei den Protesten mit.   weiter

Zukunft durchgesetzt

Die 580.000 Beschäftigten in der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie bekommen mehr Entgelt und vor allem: neue Zusatzleistungen. Unter dem Strich entspricht das Tarifpaket einem Gesamtvolumen von sechs Prozent Entgeltsteigerung, so die IG BCE nach dem Abschluss der Tarifrunde am 22. November.  weiter

100 %-Challenge

IG BCE Bezirk Hannover

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Ardagh Glass in Nienburg hat 100 Prozent! Und freut sich gemeinsam mit ihren Auszubildenden über eine neue Kaffeemaschine.  weiter

Michael Linnartz übernimmt

IG BCE Bezirk Hannover

Am 25. Oktober hat der Bezirksvorstand einen neuen Leiter für die IG BCE Hannover gewählt: Michael Linnartz (Foto, 2.v.l.) übernimmt die Bezirksleitung von Markus Römer, der in die Hauptverwaltung wechselt.   weiter

Aktionen für mehr Zeit

IG BCE Bezirk Hannover

Die erste Chemie-Tarifverhandlungsrunde zeigt: Es wird ein zähes Ringen. Während ihrer „Roadshow“ zur Tarifrunde in Hannover rief die IG BCE daher zu Aktionen auf. Damit soll den Forderungen der IG BCE der Rücken gestärkt werden.  weiter

Mehr Druck für die IG BCE

Die IG BCE-Druckerei BWH in Hannover fusioniert zu einem großen Medienunternehmen. Aus den Buchdruckwerkstätten Hannover (BWH) wird QUBUS Media. Das ist gut für die neuen Beschäftigten und die IG BCE.  weiter