Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

Übers Knie gebrochen

IG Metall / Jelca Kollatsch

Über 900 demonstrierenden Kolleginnen und Kollegen wehrten sich beim Aktionstag #FairConti gegen die überstürzten Jobabbaupläne bei Conti. Am 20. November mischten auch über 100 Beschäftigte aus den Conti-Betrieben in Hannover bei den Protesten mit.   weiter

Zukunft durchgesetzt

Die 580.000 Beschäftigten in der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie bekommen mehr Entgelt und vor allem: neue Zusatzleistungen. Unter dem Strich entspricht das Tarifpaket einem Gesamtvolumen von sechs Prozent Entgeltsteigerung, so die IG BCE nach dem Abschluss der Tarifrunde am 22. November.  weiter

100 %-Challenge

IG BCE Bezirk Hannover

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Ardagh Glass in Nienburg hat 100 Prozent! Und freut sich gemeinsam mit ihren Auszubildenden über eine neue Kaffeemaschine.  weiter

Michael Linnartz übernimmt

IG BCE Bezirk Hannover

Am 25. Oktober hat der Bezirksvorstand einen neuen Leiter für die IG BCE Hannover gewählt: Michael Linnartz (Foto, 2.v.l.) übernimmt die Bezirksleitung von Markus Römer, der in die Hauptverwaltung wechselt.   weiter

Aktionen für mehr Zeit

IG BCE Bezirk Hannover

Die erste Chemie-Tarifverhandlungsrunde zeigt: Es wird ein zähes Ringen. Während ihrer „Roadshow“ zur Tarifrunde in Hannover rief die IG BCE daher zu Aktionen auf. Damit soll den Forderungen der IG BCE der Rücken gestärkt werden.  weiter

Mehr Druck für die IG BCE

Die IG BCE-Druckerei BWH in Hannover fusioniert zu einem großen Medienunternehmen. Aus den Buchdruckwerkstätten Hannover (BWH) wird QUBUS Media. Das ist gut für die neuen Beschäftigten und die IG BCE.  weiter

Forderungs-Cocktail unter der Lupe

Am 16. Oktober wird Ralf Sikorski in Hannover allen Vertrauensleuten im Bezirk Rede und Antwort stehen. Der Verhandlungsführer in der Tarifrunde Chemie 2019 und stellvertretende Vorsitzende der IG BCE läutet mit der Roadshow die heiße Phase der Verhandlungen ein. Hierzu sind alle Interessierten im Bezirk Hannover ausdrücklich eingeladen.   weiter

Gegen das Vergessen

Bei den Sichel-Werken erinnert ein Mahnmal an das Schicksal von Zwangsarbeitern während der NS-Zeit in der Firma. Eine Aufarbeitung angeregt von außen. Am 14. August fand die feierliche Einweihung statt.  weiter

Neue Finanzierung

IG BCE Bezirk Hannover

Am 20. August fand in der IG BCE-Hauptverwaltung eine Veranstaltung zu den anstehenden Veränderungen im Bereich der Ortsgruppen- und Vertrauensleutefinanzierung statt. Ein Thema für über 50 Funktionärinnen und Funktionäre aus den Ortsgruppen und Vertrauenskörpern des Bezirks.  weiter

Mehr Bezirk

Lutum + Tappert

Der IG BCE Bezirk Hannover hat sich vergrößert. Teile des aufgelösten Bezirks Wolfenbüttel werden künftig von Hannover aus betreut. Damit ist der Bezirk auf 23.000 Mitglieder und über 160 Betriebe gewachsen.  weiter