Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie erstreckt sich geografisch von Rotenburg im Norden bis nach Hameln im Süden. Er liegt in der „Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg". Im Bezirk Hannover haben mehrere große Firmen ihren Sitz, zum Beispiel der Reifenhersteller Continental in Hannover, der Papierhersteller Smurfit Kappa in Hoya, der Lederwarenproduzent Llyod Shoes in Sulingen oder der Erdöl- und Erdgas-Produzent RWE-DEA in Langwedel.  weiter

FAQ für Auszubildende

IG BCE Jugend / A1Medienbüro

Auch beim Thema Ausbildung sind aktuell unzählige Fragen zu beantworten. Was muss ich tun, wenn meine Berufsschule geschlossen wurde? Was passiert mit meinen Prüfungen? Und droht auch mir Kurzarbeit? Das ausführliche FAQ der IG BCE-Jugend hilft.  weiter

Kundgebungen zum 1. Mai abgesagt

IG BCE Bezirk Hannover / DGB

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wird der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr nicht zu öffentlichen Kundgebungen am 1. Mai aufrufen – zum ersten Mal in der 130-jährigen Geschichte des Internationalen Tages der Arbeit.  weiter

Wir sind für dich da - gerade in der Krise

Helge Krückeberg

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage kommt? In der Corona-Krise stellen sich den Beschäftigten in den Branchen der IG BCE viele akute und sehr konkrete Herausforderungen und Fragen. Wir sind für dich da – als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Ruf einfach an.  weiter

Coronavirus und die Auswirkungen im Betrieb

A1 Medienbüro / brgfx - freepik

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann.  weiter

„Moderne Arbeit“ regeln

Während seiner Schulungen zum Tarifabschluss Chemie begrüßte der Bezirk Hannover am 24. Februar und 2. März zusammen über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insbesondere die betriebliche Umsetzung des neuen Tarifvertrages „Moderne Arbeitswelt“ in diesem und den kommenden Jahren machte eine Qualifizierung von Betriebsräten notwendig.  weiter

Ausrichtung auf Frauen

IG BCE Bezirk Hannover

Im Herbst rücken die weiblichen IG BCE-Mitglieder während der bezirklichen Frauenkonferenz in den Mittelpunkt. Der Frauenausschuss im Bezirk Hannover bereitet das ab nun vor. Und: Noch bis Ende Mai läuft die Aktion „Frauen werben Frauen“.  weiter

Solidarität für Beschäftigte

IG BCE

Am 29. Februar folgten über 80 IG BCE-Mitglieder dem Aufruf zur Solidarisierung mit den Beschäftigten der Traditionsbrauerei Gilde in Hannover. Vor den ca. 750 Teilnehmenden sprach u.a. der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis (Foto).  weiter

Aktuelles rund um Pflege

A1 Medienbüro

„Das Thema Pflege spielt auch in den Betrieben eine immer größere Rolle. Unsere Betriebsräte wollen dabei kompetente Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen sein“, so Vanessa Westphal aus der Abteilung Sozialpolitik/Arbeits- und Gesundheitsschutz der IG BCE. Sie referierte am 14. Februar beim ersten KMU-Frühstück des Bezirks Hannover für Betriebsräte 2020.  weiter

Die Basis neu aufstellen

Mit den Wahlen neuer Ortsgruppenvorstände und der Vertrauensleute in den Betrieben wird die IG BCE-Basis in Richtung Zukunft aufgestellt. Vom 1. März bis zum 30. Juni werden die neuen Vertreterinnen und Vertreter gewählt.  weiter

Auf ein gesundes Neues

A1 Medienbüro

Wir wünschen allen IG BCE-Mitgliedern, allen Beschäftigten in den Betrieben und ihren Familien eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.  weiter